Die deutsche Caravaningbranche setzte im ersten Halbjahr rund 6,2 Milliarden Euro um und erzielte damit das beste Halbjahres-Ergebnis ihrer Geschichte. Dabei verzeichneten alle drei Geschäftsbereiche – Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge und Zubehör – Zuwächse. Insgesamt stieg der Umsatz zwischen Januar und Juni um knapp 5 Prozent. Für das Gesamtjahr steuert die Branche auf einen neuen Bestwert zu und rechnet mit 11,6 Milliarden Euro Umsatz.

Die immer weiter steigende Popularität der Urlaubsform Caravaning ließ die Umsätze der deutschen Caravaningbranche im ersten Halbjahr auf einen neuen Höchststand klettern. Erstmals setze die Branche in den ersten sechs Monaten mit dem Verkauf von neuen und gebrauchten Freizeitfahrzeugen sowie Zubehör mehr als 6 Milliarden Euro um. Damit geht der Wachstumskurs der Vorjahre nahtlos weiter. Das Rekordergebnis aus der ersten Jahreshälfte 2018 wurde nochmals um 4,9 Prozent getoppt.

Mit knapp 3,6 Milliarden Euro entfiel der größte Teil des Gesamtumsatzes auf das Geschäft mit Neufahrzeugen. Das entspricht einem Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und bedeutet einen neuen Bestwert. Die Umsätze im Reisemobilsegment wuchsen um 2,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 und übertrafen erstmals die Marke von 3 Milliarden Euro. Mit neuen Caravans setzte die Branche in den ersten sechs Monaten zudem 564 Millionen Euro um. Das entspricht einem starken Wachstum von 8,3 Prozent.

Das Geschäft mit gebrauchten Freizeitfahrzeugen erzielte ebenfalls das beste Ergebnis für die ersten sechs Monate eines Jahres in der Geschichte der Caravaningbranche. Der Fachhandel setzte zwischen Januar und Juni mit gebrauchten Reisemobilen und Caravans 2,1 Milliarden Euro um. Das sind starke 7,9 Prozent mehr als 2018. “Die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt übersteigt teilweise das Angebot, weshalb nicht noch mehr Reisemobile und Caravans den Besitzer wechselten”, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD).

Das Zubehörgeschäft, der dritte Geschäftsbereich der Branche, entwickelte sich 2019 ebenfalls weiter positiv und wuchs um starke 7,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahr und brachte den Rekordwert von 520 Millionen Euro ein.

“Das erneute Rekordergebnis in allen drei Geschäftsbereichen im ersten Halbjahr bestätigt die steigende Popularität von Caravaning. Angesichts der großen Attraktivität der Urlaubsform streben wir in diesem Jahr den sechsten Umsatzrekord in Folge an”, zeigt sich Onggowinarso optimistisch.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann.

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(ots)